So gelingen die perfekten Handballer Kekse

Schritt 1:
Ausstech-Form besorgen

Da es zu lange dauert, die Kekse per Hand (mit einem Messer) auszuschneiden, empfehlen wir dir, eine passende Ausstech-Form zu kaufen. Auf Amazon kannst du für wenige Euros die Ausstech-Form kaufen, die für diese Anleitung perfekt passt: Hier die passende Handballer-Ausstech-Form kaufen

Schritt 2:
Zutaten besorgen

– 500 g Mehl
– 250 g Zucker
– 250 g Butter
– 1 Pkt. Vanillezucker
– 2 Eier
– 1 Prise Salz
– 1 gestrichener TL Backpulver

Schritt 3:
Teig vorbereiten

Alle Zutaten zu einem Teig zusammen kneten und diesen mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wichtig: Wenn du den Teig vorher nicht lange genug kühlst, werden die Plätzchen nicht stabil genug sein, um sie heile auf das Backblech zu legen. Dieser Schritt sollte also nicht ausgelassen werden!

Schritt 4:
Kekse ausstechen

Wichtiger Hinweis: Der Handballer wird nach dem Ausstechen in der Form stecken bleiben. Mit einem Messergriff kannst du ihn sanft aus der Form drücken, ohne dass er kaputt geht.

Schritt 5:
Kekse backen

Je nach Stärke deines Backofens und der Dicke deines ausgerollten Teigs müssen die ausgestochenen Handballer etwa 8-10 Minuten bei 180° Umluft im Ofen backen.

Schritt 6:
Kekse vollständig abkühlen lassen

Lasse die Kekse mindestens 45 Minuten abkühlen, bevor du weiter machst.

Schritt 7:
Kekse verzieren

Bei der Verzierung der Handballer kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Je nach geschmacklicher Vorliebe empfehlen wir entweder Zuckerguss oder Fondant zu verwenden.